Übersicht der Jahre 1950 bis 1975

1950 Die neue Brücke in Kettwig wird dem Verkehr übergeben.
Kettwig ist jetzt die Stadt am See.
1951 Die Eisenbahnbrücke ist wieder hergestellt.
1952 Die Neugestaltung des Mühlengrabens ist beendet.
1955 Einweihung der Fröbelschule auf dem Schmachtenberg.
1956 Einweihung der Berufsschule in der Gustavstraße.
1957 Einweihung des Feuerwehrgebäudes in der Schulstraße.
Hundertjahrfeier anlässlich der Verleihung der Stadtrechte an Kettwig.
Eröffnung des Kettwiger Verkehrsbüro durch den Heimat- und Verkehrsverein Kettwig e.V..
1960 Eisenbahnpersonenverkehr nach Velbert wird stillgelegt.
1961 Neubau des Theodor-Heuss-Gymnasiums (1.Bauabschnitt).
1965 Die Albertschule mit Lehrschwimmbecken ist errichtet.
Neubau der Pestalozzischule in Kettwig auf dem Bögel ist beendet.
1967 Die Eisenbahnstrecke nach Mülheim-Styrum wird eingestellt.
1967 Die Eisenbahnstrecke nach Mülheim-Styrum wird eingestellt.
1968 Akademie übersiedelt nach Duisburg.
1969 Mintarder Schule wird Sonderschule
1970 Erweiterungsbau des Theodor-Heuss-Gymnasiums wird in Gebrauch genommen.
1975 Im Zuge der kommunalen Neuordnung wird Kettwig, gegen den Willen der Kettwiger Bürger, ein Stadtteil von Essen und Mintard - bis dahin ein Teil Kettwigs, wird der Stadt Mülheim a.d. Ruhr zugeschlagen.
Nach der Eingemeindung

Trotz mehrerer Volksabstimmungen ( Ergebnisse immer über 90% für eine Selbstständigkeit Kettwigs ) und großmündiger Versprechungen von Politikern aller Parteien, ( immer vor den Wahlen! ) dem Begehren der Kettwiger Bevölkerung auf Selbstständigkeit nachzugehen, werden Anträge immer wieder im Landtag abgeschmettert.

  • Das bisheriges Ende

Nach Paul Dudes Geschichtstabelle der Stadt Kettwig, 

Mit freundlicher Genehmigung, für WWW.OK-Soft.de bis 1999 "Die kettwiger Mailbox"

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