Hier geht's zur Startseite

 

Stolpersteine in Kettwig

Teil einer unrühmlichen Geschichte.

Stolpersteine sind zehn mal zehn Zentimeter große, beschriftete Gedenktafeln aus Messing, die vor Häuser und Wohnungen, in denen früher Juden lebten und arbeiteten, ins Straßenpflaster eingelassen werden. Diese kleinen Mahnmale mit den persönlichen Daten der jüdischen Bürger sind eine Idee des Kölner Bildhauers Gunter Demnig. Ziel dieser Aktionen ist es, das Gedenken an die Opfer des Holocaust in den jeweiligen Stadtbildern präsent zu machen.

 

An der "Kringsgrat 7", im Durchgang zur Hauptstraße Hauptstraße.
In der "Zur alten Fähre 2" ,
Wilhelmstr. 6

Fam. Joseph

Max, Johanna geb. Anschel, Emma, Hulda,

Werdener str. 28/30

Amalie Isaac

geb. Neustädter

Werdener str. 28/30

Seligmann, Siegmund und Rida

geb. Stern

Lansbergerstr. 8

Salomon, Robert und Otto Lansberger Str. 10

Kettwiger jüdische Friedhöfe

Die Kettwiger Juden wurden auf zwei Friedhöfen be­stattet, die beide heute nicht mehr auf Kettwiger, son­dern auf Ratinger bzw. Heiligenhauser Gebiet liegen.

Friedhof am Blomericher Weg

Oberhalb von Schloß Landsberg mitten im Wald, frei zugänglich, wenige Gräber von 1786-1890, sehr verwittert, weil Ruhrsandstein, hebräische Inschriften, ein Grab mit segnenden Händen

.

.

.

Friedhof am Görtscheider Weg

Außerhalb der Besiedlungsgrenze von Kettwig vor der Brücke, Bestattungen von 1890 bis zur Deportation 1942 nach Izbica / Polen (dorthin wurden die meisten Kettwiger Juden gebracht), Gedenkstein für das Ehe­paar Aaron, das man Tage nach der Pogromnacht tot und aneinandergefesselt aus der Ruhr geborgen hatte.

14. Kettwig, Stadt: ( Wahlregister )
10.239 Einwohner (1933), davon 6.213 Evangelische, 3.723 Katholiken,     1 sonstiger Christ,    45 Juden
11.298 Einwohner (1939), davon 6.300 Evangelische, 4.251 Katholiken, 117 sonstige Christen, 30 Juden

Quelle:

Promotion Michael Rademacher

www.verwaltungsgeschichte.de

Über weitere Informationen zu deportierten Juden und Andersdenkenden (SPD, KPD, Zigeuner und was noch) die wir hier mit hinterlegen können sind wir natürlich dankbar.

Auch über Bilder freuen wir uns.

Copyright © 2010 OK-Soft.de. Alle Rechte vorbehalten.